Altpfadfinder-Verband Corps Pfadi Frauenfeld

Liebe ehemalige Pfadfinderin, lieber ehemaliger Pfadfinder

Sicher hattest auch Du in Deiner aktiven Pfadizeit viele schöne Erlebnisse. Du konntest Erfahrungen fürs Leben sammeln und dabei manche Kameradin und manchen Kameraden kennenlernen! Viele dieser Kontakte aus der Jugendzeit gehen mit den Jahren verloren – aber viele bleiben auch erhalten.

Der Altpfadfinderverband (APV) des Corps Pfadi Frauenfeld will die Kontakte, die wir als Jugendliche hatten, über die Jahre retten. Zweimal jährlich, am Sommerhock (einem gemütlichen Anlass mit einer Aktivität und gemeinsamem Nachtessen) und dem Weihnachtshock (der Generalversammlung des Verbandes) treffen wir uns und haben dabei viel Zeit, um uns über die "guten alten Zeiten" zu unterhalten.

Die Frauenfelder Pfadfinder können auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits seit 1912 gibt es in Frauenfeld das "Pfadfindercorps", das damit nur gerade fünf Jahre nach der Gründung der Pfadibewegung durch Lord Baden-Powell entstand. Seit dem Jahr 2001 sind nun alle fünf Frauenfelder Pfadfinderabteilungen in einer einzigen Dachorganisation vereint: Nachdem die Mädchenabteilung Wellenberg bereits früher ins Corps der drei Abteilungen Helfenberg, Neuburg und Tannegg aufgenommen worden war, fand in jenem Jahr noch der Zusammenschluss mit der Abteilung St. Nikolaus statt. Und gleichzeitig schlossen sich auch die bis anhin selbständigen Altpfadfinder-Verbände zum APV Corps Pfadi Frauenfeld zusammen.

Unser APV lebt durch seine Mitglieder: Falls Du noch nicht dazugehörst, würden wir uns freuen, wenn Du Dich zum Beitritt entschliesst und, wenn Du kannst, an unseren beiden Anlässen teilnimmst.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Dich auch als APV-Mitglied gewinnen können und erwarten gerne Deine Beitrittserklärung.

Wir möchten Dich bei unserem nächsten Anlass willkommen heissen und verbleiben bis dahin mit den besten Pfadigrüssen.

Für weitere Fragen steht dir unser Obmann Obelix gerne zur Verfügung:

APV Corps Pfadi Frauenfeld
Obmann Markus Kaiser v/o Obelix

Speicherstrasse 33
8500 Frauenfeld
Tel.: 052 / 721 68 85
apv(at)pfadi-frauenfeld.ch